Jedes Unternehmen unterliegt dem Gesetz und jede Entscheidung kann Risiken mit sich bringen oder sie im Gegenteil minimieren. Das Ziel ist es, ein Gleichgewicht zu finden, das es dem Unternehmen ermöglicht, seine Ziele auf legale Weise zu erreichen und so seinen Fortbestand zu sichern. Mit anderen Worten: Die Rolle des Anwalts im Verwaltungsrat besteht darin, das Unternehmen unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen zu verteidigen.

Nachfolgend ein paar Punkte dazu, was ein Anwalt konkret in einen Verwaltungsrat einbringt:

Compliance, Konformität und Legalität

Eine der Hauptaufgaben des Anwalts im Verwaltungsrat ist es, dafür zu sorgen, dass das Unternehmen die geltenden Gesetze und Vorschriften einhält. Der Anwalt stellt sicher, dass alle Entscheidungen und Aktivitäten den rechtlichen Standards entsprechen und trägt dazu bei, rechtliche Risiken und mögliche negative Folgen für das Unternehmen zu minimieren.

Haben Sie z. B. die neuen Datenschutzbestimmungen verstanden und in Ihr Unternehmen integriert?

Risikomanagement

Unternehmen sind mit einer Vielzahl von Risiken konfrontiert, von potenziellen Rechtsstreitigkeiten über Haftungsfragen bis hin zu regulatorischen Herausforderungen. Indem der Anwalt diese Risiken identifiziert, kann er strategische Empfehlungen zur Handhabung dieser Risiken geben.

Zum Beispiel durch die Schaffung klarer Richtlinien, die darauf abzielen, Risikosituationen zu verhindern und einen proaktiven Umgang mit rechtlichen Problemen zu gewährleisten.

Strategische Ratschläge

Über die Einhaltung von Vorschriften hinaus kann ein Anwalt eine strategische Perspektive in die Beratungen des Verwaltungsrats einbringen. Indem er die rechtlichen Auswirkungen strategischer Entscheidungen versteht, kann er diesen zu Entscheidungen führen, die die Chancen maximieren und gleichzeitig die Risiken minimieren.

Wenn man beispielsweise ein Unternehmen übergeben oder erwerben möchte, begleitet der Anwalt das konkrete Verfahren und schützt so das Unternehmen bei Unstimmigkeiten mit den Erwerbern oder Verkäufern.

Umgang mit Interessenkonflikten

Der Umgang mit Interessenkonflikten kann innerhalb des Verwaltungsrats oder zwischen letzterem und der Unternehmensleitung heikel sein. Ein Anwalt kann bei der Lösung solcher Konflikte eine unparteiische und objektive Rolle spielen, die Transparenz und die Wahrung der Interessen aller Beteiligten gewährleistet. Diese Neutralität ist entscheidend, um die Integrität des Vorstands zu wahren und das Vertrauen der Aktionäre und externen Interessengruppen zu stärken.

Was gibt es Besseres, als einen Mediator in seinem Team zu haben?

Abfassung und Prüfung von Dokumenten

Der Anwalt kann an der Abfassung und Prüfung wichtiger rechtlicher Dokumente beteiligt sein, wie z. B. der Statuten der Gesellschaft, Verträge, Fusions- und Übernahmevereinbarungen usw. Er kann sicherstellen, dass diese Dokumente den Schweizer Gesetzen entsprechen und die Interessen des Unternehmens und seiner Aktionäre schützen.

Schulung und Sensibilisierung

Der Anwalt kann auch eine beratende Rolle spielen, indem er die Mitglieder des Verwaltungsrats weiterbildet.

Beispielsweise kann er sie über die neuesten rechtlichen Entwicklungen, die für das Unternehmen relevant sind, auf dem Laufenden halten und so die kollektive Kompetenz des Verwaltungsrats stärken.

Folglich ist juristisches Fachwissen im Verwaltungsrat eine wertvolle Investition in die Stabilität, das Wachstum und den Fortbestand des Unternehmens.